Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Bruck/Leitha - Hainburg/Donau

Die von Architekt Wolf Dieter Prix von Coop-Himmelb(l)au geplante Martin Luther Kirche wurde nach nur zehnmonatiger Bauzeit am 30. April 2011 von Bischof Dr. Michael Bünker und Superintendent Mag. Paul Weiland eingeweiht. Nicht zufällig wurde dieses Datum gewählt, wurde doch 1.700 Jahre davor - am 30. April 311 - das Toleranzedikt von Nikomedia verkündet, das im Römischen Reich die Christenverfolgung beendete und Religionsfreiheit für alle Christen bedeutete. Die Weichen für dieses Ereignis wurden im November 308 bei der Vier-Kaiser-Konferenz in Carnuntum gestellt.

Die Martin Luther Kirche - erbaut auf dem Boden der ehemaligen Martinskirche, einer Kirche aus dem 13. Jahrhundert, die im 17. Jahrhundert zerstört wurde - besteht aus vier Bauteilen: einem Gottesdienstraum, einem Gemeindesaal, einem langgezogenen Block mit Büro- und Nutzräumen sowie einem Glockenturm. 

Die Kirche erhielt seit ihrem Bestehen schon einige Auszeichnungen so z.B. "Vorbildlicher Bau des Landes Niederösterreich". Von einem Expertenkomitee der deutschen Firma "Emporis" wurde sie im Jahr 2012 unter die zehn spektakulärsten modernen Kirchen der Welt gekürt und für die Ausführung des Stahldaches erhielt die norddeutsche Erzeugerfirma "Ostseestaal" den Stahl-Innovationspreis 2012.

Der niederösterreichische Superintendent Paul Weiland bezeichnete die Kirche als ein "Wahrzeichen und ein Wahrzeichen, das im Zentrum der Stadt, am historischen Ort der Martinskirche im Staudingergrund gelegen, Tradition und Zukunft symbolisiert und damit die Gegenwart bereichert." Die Kirche werde sichtbares Symbol der Versöhnung, der Toleranz und des Miteinanders über die Grenzen der Konfessionen und auch über Österreich hinaus sein.
 Hainburg ist ein Teil der Evangelischen Pfarrgemeinde Bruck an der Leitha - Hainburg an der Donau. Zur Pfarrgemeinde gehören rund 1.000 Mitglieder, etwa 400 davon leben in der Region Hainburg.

Gottesdienste:
Bruck/Leitha (Matthäuskirche, Raiffeisengürtel 55): 1., 3. u. 5. Sonntag i.M. 10.00 Uhr
Hainburg/Donau (Martin Luther Kirche, Alte Poststraße 28): 2. u. 4. Sonntag i.M. 10.00 Uhr

Die Kirche kann im Rahmen der Hainburger Stadtführungen besichtigt werden. Besichtigungen können auch telefonisch und per E-Mail bei den u.a. Kontaktadressen angemeldet werden. 

KONTAKTADRESSEN: 

Martin Luther Kirche, Alte Poststraße 28, 2410 Hainburg a.d.Donau

Evangelische Pfarrgemeinde A.-B. Bruck a.d.Leitha – Hainburg a.d.Donau
Raiffeisengürtel 55, 2460 Bruck a.d.Leitha
E-Mail: pg.bruck-hainburg@evang.at
www.evang-hainburg-bruck.at

 
Pfarrer: Mgr. Jan Magyar
               Tel.: 0699/188 773 20
               E-Mail: pg.bruck-hainburg@evang.at
Sprechstunde: Mittwoch 16:00 - 17:00 Uhr, nach den Gottesdiensten
nach telefonischer Terminvereinbarung 

Kurator: Ing. Ernst Jung
 
Religionslehrerin: Schulrätin Christa Juren-Richter
                                  Tel.: 0699/188 77 853
E-Mail: juren.richter@hotmail.com 

Besuchswünsche im Krankenhaus oder Pflegeheim: Lektorin Sylvia Raschendorfer, Tel: 0699 188 77 319  

Veranstaltungen Hainburg: 
(Kirchenbesichtigungen, Seminare, etc.)
Voranmeldung und mehr Information bei Frau Presbyterin Helga Reichel,  
Tel: 0664/916 10 38, E-Mail: helga.reichel@aon.at

Feiern in der Kirche: Sie können mit Ihrer Familie Ihren Geburtstag, eine Hochzeit (auch standesamtlich), eine Taufe, oder andere Feste in der Martin Luther Kirche feiern. Feiern Sie ihr Fest an einem besonderen Platz. Unsere Kirche ist nicht nur Kirche, sondern auch ein Ort für gemeinsame Treffen, Firmenfeiern, Jubiläen, Seminare. Unser Gemeindesaal und die vorhandene Küche eignen sich bestens für eine Agape, Buffets und Festessen jeglicher Art. Bei Bedarf übernimmt ein kompetenter Veranstalter gerne für Sie die Vorbereitungen. 

 

Kontakt

Kontaktdaten von Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Bruck/Leitha - Hainburg/Donau
AdresseRaiffeisengürtel 55
2460 Bruck an der Leitha
Webhttp://evangelischanderleitha.weebly.com/

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern