Unsere Region als Vorbild für Rheinland-Pfalz

Foto für Unsere Region als Vorbild für Rheinland-Pfalz

Eine hochrangige Abordnung aus Rheinland-Pfalz besuchte unsere Region, um sich Anregungen für die eigene Regionalentwicklung zu holen – begleitet wurden sie von Christian Kling und Gabi Preisinger (beide Regionalentwicklung Römerland Carnuntum).

Am Programm standen:
Das Kennenlernen der Entwicklungsschritte, welche die Region Römerland Carnuntum durchlaufen hat (Zahlen/Daten/Fakten) und ein Ausblick in die Zukunft. Präsentiert wurden diese Schritte und die unterschiedlichen Projekte in der Region vom Team der Regionalentwicklung Römerland Carnuntum (Gabi Preisinger, Gerti Taferner, Christian Kling, Matthias Steinbauer, Franz Babka Nowak).

Im Gespräch mit Mag. Bernhard Schröder (GF Donau Tourismus) wurden Fragen zur touristischen Entwicklung der Region erörtert. Dr. Markus Wachter (GF Archäologischer Kulturpark Niederösterreich Betriebsges.m.b.H) präsentierte die Entwicklung der der Römerstadt bis zum heutigen Tag.
Im Gespräch mit dem Vizebürgermeister der Marktgemeinde Petronell Carnuntum Peter Cinadr wurde der Frage „Wie wird das kulturelle Erbe von Seiten der Bevölkerung gesehen“ diskutiert.
Beim Besuch der Mannersdorfer Wüste wurden der Themenweg und die Revitalisierung des Klosters St. Anna vorgestellt. Bewirtet wurden die Mitglieder der Delegation durch die Mitglieder des Naturparks. Bei einer Weinverkostung mit den Rubin Carnuntum Weingütern wurde nicht nur verkostet sondern auch der Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Weinbaues und den wirtschaftlichen Aufschwung der Region besprochen.
Bgm. Helmut Schmid erzählte zur Entwicklung der Stadt Hainburg. Bgm. Richard Hemmer und Vizebgm. Gerhard Weil (jetzt Bgm.) begleiteten die Delegation gemeinsam mit Park-Experten DI Lehner durch den Harrachpark. Abschließend wurde im Harrachkeller bei einem Backhendl über die letzten Tage resümiert. 

Resüme: 

„…Nach drei Tagen mit zahlreichen Stationen im Römerland Carnuntum kommen wir, gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus. Wir schauen wo, wir uns Anleitungen holen können. Der Output hier ist ganz gewaltig. Es war für mich sehr beeindruckend, wie sie hier etwas geschaffen haben, was sich sehen lassen kann…“ (Roger Lewentz, Innenminster von Rheinland-Pfalz) 

„…wir sind nun alle wieder zurück in unseren heimatlichen Gefilden und können sagen, dass unsere Fachexkursion mit Eurer Unterstützung ein sehr großer Erfolg war … Ihr habt uns alle mit Eurer Art und Eurer Arbeit sehr beeindruckt..." (Dr. Karin Drda-Kühn, media k GmbH / Expertin Kulturwirtschaft und ländlicher Kulturtourismus ) 

„…Ich möchte mich noch einmal im Namen unserer ganzen Reisegruppe bei Euch bedanken. Ihr habt uns mit eurer unglaublichen Gastfreundschaft nachhaltig beeindruckt. Danke für Eure tollen Anregungen und Einblicke in Eure Arbeit, von der wir uns mit Sicherheit eine Scheibe abschneiden können. Ich freue mich, mit Euch in Kontakt zu bleiben, für unsere Veranstaltung im März, Euren Besuch im nächsten Sommer und hoffentlich noch viel mehr.“( Susanne Gill, Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V.) 

Dankesschreiben von Roger Lewentz (Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz) an:
Datei herunterladen: PDFGerti Taferner, Römerland Carnuntum Jugend
Datei herunterladen: PDFMatthias Steinbauer, Römerland Carnuntum Jugend
Datei herunterladen: PDFFranz Babka-Nowak, Römerland Carnuntum - Vielfalt Leben
Datei herunterladen: PDFChristian Kling, Römerland Carnuntum
Datei herunterladen: PDFGabi Preisinger, Römerland Carnuntum

Exkursionsteilnehmer:
• Roger Lewentz (Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz)
• Thomas Metz (Generaldirektor der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz)
• Michael Mahlert (Kreisbeigeordneter LK Neuwied, SPD)
• Rainer Zeimentz (Geschäftsführer Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz)
• Susanne Gill (Projektmanagerin Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz)
• Dr. Franz Schafranski (Projektmanager / Limes-Experte Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz)
• Dr. Karin Drda-Kühn (media k GmbH / Expertin Kulturwirtschaft und ländlicher Kulturtourismus)